Wird Blockchain wirklich die Welt verändern?

Vier Szenarien für eine mögliche Zukunft von Blockchain-Technologien

Blockchain Kette

Blockchain ist nicht mehr aber auch nicht weniger als ein dezentralisiertes, unveränderbares Datenregister. Hat diese Technologie wirklich das Potential, die Wirtschaftswelt nachhaltig zu verändern? Vier Szenarien zeigen auf, wie eine mögliche Zukunft aussehen könnte.

Eine Blockchain ist eine Technologie für ein sicheres, digitales Verzeichnis von Transaktionen.  Während das Internet Informationen überträgt, überträgt eine Blockchain Besitz bzw. Eigentum. Erste und bekannteste Anwendung einer Blockchain ist die Kryptowährung Bitcoin. Alle Bitcoin-Transaktionen werden in Blöcken zusammengefasst. Diese Blöcke bilden eine Kette (Blockchain). Das rechenintensive Proof-of-work Verfahren soll die Fälschungssicherheit der Blockchain Einträge garantieren.

Vier Szenarien für die mögliche Zukunft von Blockchain

Viele Experten meinen, dass Blockchain-Technologie das Potenzial besäße, ganze Unternehmenslandschaften nachhaltig zu verändern. Insbesondere Wirtschaftszweige mit vielen Intermediären, in denen Vertrauen essenziell ist, könnten durch die Technologie verändert werden. Ich selbst bin da etwas skeptischer, wie unlängst hier erläutert.

Kein Wunder, dass riesiges Interesse an der Blockchain-Technologie besteht und zahlreiche Marktteilnehmern – insbesondere aus der Finanzbranche – Möglichkeiten einer Nutzung erproben. Unter anderem werden derzeit zahlreich neue Anwendungen entwickelt, um bestehende Prozesse zu vereinfachen und zu automatisieren.

blockchain-banking

Blockchain: Bedrohung oder Chance für die etablierten Banken?

Banken geben Gas beim Thema Blockchain Studienlink einfügen

Doch wird Blockchain-Technologie die Welt wirklich nachhaltig verändern können? Die Beratungsgesellschaft Deloitte hat kürzlich die folgenden vier interessanten Zukunftsszenarien für die Verbreitung von Blockchain-Technologien vorgestellt:

  • Szenario 1: Überleben des Stärksten
  • Szenario 2: Evolution in der Nische
  • Szenario 3: Der Einäugige ist König unter den Blinden
  • Szenario 4: Blockcracy

Szenario 1: Überleben des Stärksten

In dieser Welt ist Blockchain ein voller Erfolg. Aber vielleicht nicht ganz so, wie es sich der eine oder andere Romantiker erträumt hat. Die Blockchain ist schneller, sicherer und flexibler als alles davor Dagewesene.

Szenario 2: Evolution in der Nische

Blockchain – war da was? Der Sturm im Wasserglas legte sich nach dem Hype ganz schnell wieder. Erinnerst du dich noch an die hysterische Debatte um das Vertrauen in das System? Schwarze Schafe in der Finanzindustrie, Korruption und immer wieder Wirtschaftskrisen?



Mein Buchtipp:

Die Blockchain Bibel: DNA einer revolutionären Technologie

Taschenbuch – 23. Oktober 2016

Dr. Philipp Giese (Autor), Danny de Boer (Mitwirkende), Sven Wagenknecht (Mitwirkende), Mark Preuss (Mitwirkende), Maximilian Kops (Mitwirkende)
Der ideale Einstieg in die Welt der Blockchain Technologie bei dem auch Blockchain-Kenner voll auf ihre Kosten kommen. Blockchain von A-Z mit vielen theoretischen Anwendungsbeispielen. Die revolutionäre Blockchain-Technologie setzt ihren Siegeszug in unserer Gesellschaft weiter fort. Zunehmend mehr Banken, Regierungen, Institutionen und Unternehmen verschiedenster Branchen greifen nach dem enormen Potenzial der zunächst durch die digitalen Währungen bekannt gewordenen Blockchain-Technologie. Nicht nur einzelne Mikrotransaktionen sollen zukünftig Dank der Blockchain-Technologie fast zum Nulltarif und innerhalb von Sekunden rund um den Globus geschickt werden, ganze Aktienmärkte, Regierungen, Branchen und auch unser Lebensalltag könnte bald erste Spuren der Blockchain-DNA enthalten. Der Hype hat gerade erst begonnen…
die Blockchain Bibel

zu bestellen bei Amazon: HIER



Szenario 3: Der Einäugige ist König unter den Blinden

Die Blockchain ist grandios gefloppt. Ein Milliardengrab. Massive Sicherheits- und Geschwindigkeitsprobleme. Hackerangriffe. Und das alles, obwohl die Voraussetzungen anfangs gar nicht schlecht aussahen.

Szenario 4: Blockcracy

Blockchain – ein Geschenk für die Welt! Die Erfindung der Elektrizität – sehr praktisch. Verbrennungsmotor? Hat uns einander näher gebracht. Das Internet? Der Beginn der Informationsgesellschaft. Blockchain? Der Beginn einer ganz neuen Ära. Und wir hatten fast schon die Hoffnung auf eine gerechtere Welt aufgegeben.

Video „Vier Szenarien für die mögliche Zukunft von Blockchain“

Das folgende Video stellt die vier Szenarien für eine mögliche Zukunft von Blockchain-Technologien ausführlich vor:



 

Ich hoffe, du konntest jede Menge Informationen aus diesem Artikel entnehmen. Wenn du also wie gesagt Fragen zu diesem Thema haben solltest, dann schreibe mir auf LinkedIn, Skype oder via Email.

Gerne werde ich dir mit all meiner Marketing Erfahrung und meiner Kraft zu deinem persönlichen Erfolg coachen. Du hast die Möglichkeit, sofort über Skype bzw. per Email mit mir in Kontakt zu kommen.

mc

 

KONTAKTDATEN:

Michael Capeder aka mikeCee

☎ +1 829 613 4613

✉ michael.capeder@gmail.com

Skype: michaelcapeder@hotmail.com

Blog:https://goo.gl/QXP6tg

Youtube: https://goo.gl/B2mYX7

2 Kommentare zu „Wird Blockchain wirklich die Welt verändern?

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen bei WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: