Warum Blockchain und Bitcoin die digitale Welt verändern

separating-bitcoin-blockchain-to-uncover-value

Zieht man die Statistiken von Google oder anderen Suchmaschinen heran, so wird man an den beiden Wörtern Blockchain und Bitcoin nicht mehr vorbeikommen. Es ist nicht mehr von der Hand zu weisen, dass die beiden Synonyme in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen haben. In diesem Artikel gehe ich der Frage nach, warum Blockchain und Bitcoin unsere digitale Welt verändern werden und nicht nur Banken und Unternehmen, sondern auch Regierungen und Privatpersonen sich dem Potential dieser Technologie bewusst werden.

728x90_V1_DE

Was ist Bitcoin?

Bei Bitcoin handelt es sich um eine Währung zum gegenseitigen Austausch von Werten. Der Vorteil ist, dass Bitcoin digital, dezentralisiert und somit unabhängig von Staaten und Banken funktioniert. Das bringt eine größere Kontrolle über das eigene Guthaben und geringere Gebühren mit sich. Zudem lassen sich Überweisungen deutlich schneller abwickeln.

 

Was ist Blockchain?

Die Blockchain lässt sich als dezentrale Datenstruktur und als die Grundlage vieler digitaler Währungen, wie z.B. Bitcoin, definieren. Bildlich kann man sie sich als ein digitales Haushaltsbuch vorstellen, das alle Transaktionen speichert und Informationen einzeln in „Blocks“ hinterlegt. Alle Blocks zusammen bilden die Blockchain, was auf deutsch übersetzt nichts anderes bedeutet als „Blockkette“. Die Informationen, die in den Blocks abgelegt werden, können Banküberweisungen, Verträge, Testamente, Aktien und vieles mehr sein.

 

Warum Blockchain und Bitcoin die digitale Welt verändern

Blockchain und Bitcoin hängen stark zusammen. Bitcoin ist die weltweit bekannteste digitale Währung, während die Blockchain wiederum das System bzw. die Technologie mit dem die Bitcoins funktionieren ist. Während die Blockchain die einzige Technologie seiner Art ist, gibt es von Bitcoin zahlreiche Konkurrenzwährungen. Zum Beispiel Ripple,  Ethereum, Monero oder auch Ablege wie den Bitcoin Cash. Mittlerweile gibt es ca. 3000 mehr oder weniger glaubhafte digitale Münzen. All diese Währungen haben zwar starkes Wachstumspotential, sind aber gleichzeitig extremen Kursschwankungen unterworfen. Investieren kann sich also lohnen, ist aber immer mit einem gewissen Risiko verbunden.

Der Marktführer Bitcoin weist zwar immer noch eine Marktkapitalisierung von rund 200 Milliarden Dollar auf, bekommt aber zunehmend Konkurrenz. Im Mai 2017 hat die Einführung von Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel in Japan, den Kurs der digitalen Währung auf ein neues Rekordhoch getrieben. Sie war erstmal teurer als Gold. In der Schweiz hat Bitcoin offiziell den Status „Fremdwährung“ erhalten und auch Deutschland ist sich über die Bedeutung der Technologie bewusst und hat die Bitcoins mittlerweile als privates Geld anerkannt.


 300x250_V1_DE

Was wird auf uns zukommen

Nahezu alle digitalen Währungen stützen sich auf das Blockchain System. Viele betiteln die Blockchain Technologie als ähnlich wichtige Erfindung wie das Internet. Klar ist, dass die Blockchain die digitale Welt sehr verändern wird. Wichtig wird in Zukunft sein, die technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekte zu klären. Doch zu sehen ist jetzt schon, dass der Markt der Blockchain Anwendungen mit nützlichen Apps und Bitcoin Spiele wächst.

Kurz nach der Erfindung der Blockchain wurde verkündet, dass die Technologie Banken in Zukunft überflüssig machen werde. Danach sieht es momentan nicht aus und entspricht nicht der Wahrheit. Nahezu alle grossen Finanzinstitute investieren viel Geld und Manpower in Blockchain. Trotzdem wird sich die Rolle von Banken im Finanzmarkt verändern. Auch werden die Kreditinstitute ihre internen Strukturen ändern. Blockchain könnte die riesigen IT-Systeme überflüssig machen und durch ein universelles Blockchainsystem ersetzen. Auch Geldtransfers können zu einem Bruchteil der heutigen Kosten und Zeit erfolgen. Ein Beispiel dafür ist das schon zuvor genannte US-Unternehmen Ripple, welches -dank Blockchain- schon heute Geld innerhalb von zwei bis sechs Sekunden rund um den Erdball verschickt

Die Technologie steht noch am Anfang ihrer Entwicklung, doch Unternehmen und Banken investieren mehr und mehr in Blockchain Banking, Blockchain Entwicklung und somit ist sie schon heute von Bedeutung.

Selbstverständlich bietet die Sicherheit der Blockchains viele Möglichkeiten. Mit weiteren Entwicklungen und Investitionen werden sich in Zukunft viele Wege finden, Blockchains und Bitcoins zu nutzen und unsere digitale Welt ein Stück zu verändern.

 

Weitere spannende Artikel zu Bitcoin:

Entdecken Sie karibische Lebensfreude auf der Dominikanischen Republik mit Bitcoin

Was sind Kryptowährungen?

15 Gründe für Bitcoin als Altersvorsorge. Warum Du darüber nachdenken solltest!

Wie Du in Bitcoins investierst ohne Dir die Finger zu verbrennen

Jahrhundertchance BITCOIN!

Wahrscheinlich die beste Art BITCOIN zu vermehren.

Die größten Vorteile von Bitcoin

Bitcoin: Jetzt noch schnell reich werden.

Digitale Währung: Haben Bitcoins in Deutschland eine Zukunft?

UND PLÖTZLICH REDEN ALLE VON BITCOIN…

 


Ich hoffe, du konntest jede Menge Informationen aus diesem Artikel entnehmen. Wenn du also wie gesagt Fragen zu diesem Thema haben solltest, dann schreibe mir auf LinkedIn, Skype oder via Email.

mc (2)

KONTAKTDATEN:

Michael Capeder aka mikeCee

LinkedIn      Instagram

Twitter         XING

Google+      Youtube 

Pinterest

Blog follow mikeCee  

WhatsApp:   +1 829 613 4613

Skype:          michaelcapeder@hotmail.com

Email:          michael.capeder@gmail.com


 

GLOSSAR

Adaption; Aktien; Akzeptanz; Altersvorsorge; Anlage; AnlagestrategieBitcoin; Bitcoin english; Bitcoin Cash: Bitcoin Gold; Bitcoin Mining; Bitcoin Package; Bitcoin Paket; Bitcoin Risiken; Bitcoin Trading; Bitcoin Wallet; Bitcoin-Netzwerk; BitConnect; Bitpanda; Blockchain; Blockchain english; Blog;  Cryptocurrencies; Coinbase; Coins; Ethereum; FiatgeldForex; ICO; ICO english; Investment; IOTA; Kryptowährung; Lisk;  Litecoin; Mining-Pool;  Monero; NEM; NEO; OmiseGo; Peer to Peer; Ripple; Satoshi Nakamoto; Stellar Lumen; TechCoin; Token; United Software Intelligence; USI; USI TECH;

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen bei WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: