A – wie anpassungsfähig und autoritätsgläubig 🏝️ Das grosse ABC der Dominikanischen Republik

Die Dominikanische Republik – kurz und bündig erklärt – zu jedem Buchstaben im ABC eine Kurzgeschichte


Unbenannt.png


A wie anpassungsfähig


Sehr viele Dinge und Situationen im dominikanischen Alltag verlangen oftmals Flexibilität. Beispielsweise, wenn Inhalte eines Weiterbildungskurses einfach so fünf Minuten vor Beginn geändert werden; oder einem Freitags lapidar verkündet wird, dass man das kommende Wochenende durcharbeiten muss oder wenn Projektplanungen nicht wie geplant durchgezogen werden können, sondern man sich den vorhandenen Gegebenheiten kurzfristig anpassen muss.

Aber nicht nur bei der Arbeit braucht es Flexibilität:

  • Abmachungen im Privatleben
  • Organisation von Freizeitaktivitäten
  • usw.

Gründe für diese absolute Notwendigkeit liegen in der oftmals sehr unsicheren privaten ökonomischen Situation. Vermehrt auch in der spontanen und der Lust-Prinzip folgenden Kultur.

Natürlich spielen Aspekte wie die teilweise schwierige Sicherheitslage und die in regelmässigen Abständen auftretenden Naturkatastrophen wie beispielswise der Hurrikan Beryl oder generelle Überschwemmungen eine Rolle. Eigentlich weiss die Bevölkerung dies alles, oftmals kommt es aber trotzdem unvorhergesehen.

 

Bitpanda_300x250_A

A wie autoritätsgläubig


Ich habe schon sehr oft beobachtet, dass viele Dominikaner grossen Respekt und (fast übertriebene) Hochachtung gegenüber gesellschaftlich höher gestellten Persönlichkeiten wie beispielsweise Bürgermeistern, Priestern oder auch Ärzten gegenüber aufweisen.

Es scheint mir, dass niedriger (sozial-ökonomisch) gestellte Dominikaner diese Personen für deren Stellung verehren. Diese werden auch kaum kritisch hinterfragt. Beispielsweise gibt es faktisch keine kritische oder prüfende Haltung gegenüber einem Arzt. Gemacht wird das, was der Arzt sagt und auch nicht hinterfragt.

Woher kommt diese Autoritätsgläubigkeit? Einerseits in der Unterbindung kritischer Gedankenbildung oder auch deren Reflexion in der Schulbildung und in vielen Familien. Acuh das das politische System fördert dieses Gedankengutsowie auch dessen Geschichte

Gehorsam, anstatt Teilnahme und Kritik wie in Europa oder Amerika.


728x90_V1_DE

 


 

Morgen gehts mit B wie Batey weiter. Also wieder vorbeischauen

Hasta luego.
mikeCee aka Captain Mike Sparrow the steemian of the caribbean


@limesoda



#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success#santodomingo #liveyourdream #expat #anpassungsfaehig#autoritaetsglaeubig #dominikanischerepublik #abc #geschichten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen bei WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: